"Ich finde, es ist einfacher,

wenn jemand sagt

"Du könntest Beech brauchen",

als wenn jemand sagt

"Du nörgelst an allem herum"."

 

 

Bachblüten  gibt es schon seit beinahe 100 Jahren, und ich finde, sie sind noch immer brandaktuell.

Der englische Arzt Dr. Edward Bach fand die Bachblüten  in den 1930er Jahren.

Er war zu der Erkenntnis gekommen, dass das seelische Wohlbefinden der Menschen großen Einfluss auf ihre Gesundheit bzw. auch auf Krankheit hat.

Darum suchte er nach einer Heilmethode, die genau dort ansetzte, wo Krankheit entstehen kann:

Am Gemütszustand.

Er entwickelte ein System aus insgesamt 38 Blütenkonzentraten, die 38 verschiedenen Gemütszuständen entsprechen.

Durch verschiedene Einflüsse können die positiv angelegten Gemütszustände aus dem Gleichgewicht geraten.  

Dann wird aus Schnelligkeit und rascher Auffassungsgabe Ungeduld, aus der Sehnsucht nach Ordnung Intoleranz oder aus großer Empfindsamkeit Angst.

 

Es geht mir bei der Arbeit mit Bachblüten vorrangig darum, Zugang zur eigenen Gefühlswelt zu bekommen. Seelenzustände bewusst erleben und annehmen, um sie dann ggf. mit Hilfe einer  Bachblüten Mischung sanft umzustimmen.

Nicht nur die Blütenkonzentrate sondern auch Dr. Bachs Philosophie sind eine unschätzbare Hilfe für inneres Gleichgewicht und seelischen Frieden.

 

In meinem Zeitraum biete ich BachBlüten Beratungsgespräche an. 
Dazu nehmen wir uns eine Stunde Zeit und es darf erzählt werden, was sich gerade nicht gut anfühlt und warum es an einigen Stellen nicht weitergeht.

Ich stelle die entsprechende BachBlüten vor und gemeinsam wählen wir eine passende Mischung aus verschiedenen Blüten aus, die über einen Zeitraum von drei Wochen angewendet wird.

Die Wirkung der BachBlüten ist sehr sanft, viele Menschen spüren aber trotzdem sehr klar und deutlich. Das dauert auch nicht lange, in den meisten Fällen wird schon nach einem Tag eine Veränderung gespürt.

Vielleicht wird die Mischung über einen längeren Zeitraum benötigt. Gemütszustände, die seit Jahren bestehen, brauchen etwas länger, bis sie überwunden sind.

Manchmal verändert sich auch etwas während der Einnahme und die Mischung braucht eine kleine Veränderung. In einem Gespräch können wir das entscheiden.

Die Anwendung von BachBlüten ist eine Arbeit mit sich selbst. Es gibt keine Erstverschlimmerung, wie wir sie aus der Homöopathie kennen, aber es ist möglich, dass die eigenen wunden Punkte deutlich ins Bewusstsein treten. Das kann manchmal Betroffenheit auslösen, manchmal auch Schmerz.

Darüber darf gesprochen und auch geweint werden, ich begleite Dich auf diesem Weg während der Einnahme.

 

Die verschiedenen Gemütszustände der BachBlüten habe ich illustriert. Bilder sind meine Sprache, und für mich ist es hilfreich, die Botschaft der Blüte als Bild zu vermitteln.

Meine Illustrationen und Beschreibungen der Bachblüten  findest Du hier.

 

Um die BachBlüten ohne ein Beratungsgespräch kennenzulernen, biete ich im ZEITRAUM an jedem vierten Donnerstag im Monat einen BachBlüten Abend an. Hier können pro Abend mehrere Blüten genauer kennengelernt werden. Welche Pflanzen stecken dahinter? Wie fühlt es sich, wenn ich diese Blüte brauche?

Gerne dürfen Fragen mitgebracht werden.

Die Abende werden in der Rubrik „Termine und Workshops“ angekündigt.

 

von 2004-2006 habe ich die Bach Blütenausbildung bei Mechthild Scheffer und Beate Wüpper in Hamburg gemacht.

Seit 2012 bin ich im Bach Centre in England als practitioner registriert.