Hallo, ich bin Inga Berkensträter.

Künstlerin, Illustratorin, Bach Blüten Beraterin, Ehefrau, Hundemami, Schöpferin liebevoller Geschöpfe, Begleiterin auf Deinem Lebensweg, kreativ und naturverbunden.

 

Gemalt habe ich schon immer leidenschaftlich gerne.

Als Kind habe ich es geliebt, wenn ich große Packungen Filzstifte oder Buntstifte geschenkt bekam. Und einen schönen Block dazu, mehr brauchte ich nicht, um über Stunden zufrieden zu sein.

Beim Malen konnte ich in meine eigene Welt versinken und fühlte mich sehr gut aufgehoben dort.

 

Auch als ich älter wurde, habe ich nie ganz aufgehört zu malen, aber nach dem Abitur bin ich erst einmal andere Wege gegangen.

Nach dem Pharmaziestudium habe ich als Apothekerin gearbeitet. Damit wurde ich aber nicht zufrieden, und so habe ich schnell angefangen nebenbei Dinge zu tun und zu lernen, die mich wirklich glücklich machen.

In dieser Zeit habe ich Bach Blüten - während einer Ausbildung bei Mechthild Scheffer und dem englischen Bach Centre - kennen- und schätzen gelernt und in Bildern umgesetzt.

Durch die Arbeit mit den Bach Blüten wurde mir klar, dass meine Leidenschaft dem Malen und dem Kreativsein gehört und unbedingt gelebt werden will.

An der Hamburger Akademie für Fernstudien studierte ich Werbegrafik und Design und begann zu illustrieren.

Ich hatte das große Glück den Taurus Verlag kennenzulernen, für den ich seit vielen Jahren Postkarten illustriere.

Dann kam der Punkt, als das „Nebenbei“ einfach nicht mehr reichte. Als Apothekerin war ich nicht nur "nicht zufrieden", ich war unglücklich, weil ich mich nach kreativem Tun sehnte und mich stattdessen in einem Umfeld befand, das mir zu viel war. Es war von allem zu viel: Zu viel Lärm, zu viel gleichzeitig , zu viele Eindrücke... ich geriet ständig an den Rand meiner Kräfte. 

So konnte das mit dem Lebensplan nicht gemeint sein. Ich wollte brennen für meine Tätigkeit, stattdessen verbrannte ich.

Darum habe ich die Arbeit in der Apotheke aufgegeben, und mich als Künstlerin und Illustratorin selbstständig gemacht. Das ist meine Berufung.

 

"Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles" sagte mal der Physiologe Claude Bernard. 

Das passt eigentlich nicht ganz, ich rede ja nicht von Krankheiten. Aber als Apothekerin und Heilpraktikerin ist mir dieses Zitat so oft untergekommen, dass ich es jetzt einmal für mich neu interpretiere:

Jeder Mensch hat seine Stärke, seine Talente und Fähigkeiten. Alles, was er braucht, um seinen Lebensplan zu erfüllen, bringt er mit. Aber im falschen Umfeld wird er nicht zu seiner Stärke finden, seine Talente nicht zeigen können.

Wir als Mensch, als kleiner Lebenskeim brauchen ein für uns passendes Umfeld, um wachsen und uns entfalten zu können, damit wir mit unseren Talenten und Fähigkeiten für die Welt nützlich sind.

Ich habe mein persönliches Umfeld, in dem ich kraftvoll sein kann, in meinem künstlerischen Schaffen gefunden. Mein ZEITRAUM in der Hannover-Döhren ist mein Arbeitsraum, mein Atelier, mein kleiner Laden, mein Wohlfühlort.

 

Viel habe ich autodidaktisch gelernt, und außerdem am London Art College „Illustrating Children‘s Books“ und „Colour Awareness“ studiert.

Eine bereichernde Erfahrung war die Ausbildung „Heilsames Intuitives Malen“ bei Ulrike Hirsch. Dort begegnete ich dem Malen und den Farben auf eine ganz andere Weise, als ich sie bisher kennengelernt hatte. Nun malte nicht nur der Kopf, sondern auch das Herz.

Ich hatte das Gefühl, meine Kunst wurde entfesselt und durfte sich befreien und zeigen.

 

Meine Bilder sollen nicht nur Dekoration sein, keine Ab-Bildungen von Gegenständen, die auch eine Kamera ab-bilden könnte. Meine Bilder sind Kraftbilder und zeigen, was man nur sieht, wenn man den Blick nach innen richtet. Ich mache sichtbar, was normalerweise unsichtbar ist: Gemütszustände, Gefühle, Stimmungen.

Das, was kleingeschrieben ist, bekommt in meinen Bildern ein Gesicht und wird groß.

Lichtwesen, Begleiter und Unterstützer begegnen den Betrachtern auf der Leinwand und teilen ihre Kraft mit ihnen.

 

Meine Werke sind in meinem Shop als Original oder als Druck erhältlich. 

Gerne male ich auch ein persönliches Kraftbild zu Deinem Thema.

 

Du hast Fragen, Wünsche, einen Auftrag oder möchtest ein Bild kaufen?

Hier kannst Du Kontakt mit mir aufnehmen!