"Happy Fellows of the plant world", so nannte Dr Bach die von ihm gefundenen Blüten einmal. Das klingt gut, so gutgelaunt.

Ich habe den happy fellows ein Gesicht gegeben. Meine happy fellows sollen zeigen, wie es sich anfühlt, wenn man eine Bach Blüte braucht. Und dass man trotzdem sehr liebenswert ist, auch wenn man sich gerade nicht so fühlt. Die negativen Zustände, die Dr Bach beschreibt sind eben Zustände, die kommen und auch wieder vergehen. Und dann kommt die positive Seite wieder zum Vorschein, die, die schon immer da war, nur aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das ist menschlich.

 

AGRIMONY

Alles ist gut und das Leben macht Spaß. So soll es sein.

"Na klar geht es mir gut! Lass uns feiern gehen."

...und all die Sorgen und den Kummer des Alltags vergessen und mit einem Glas Wein herunterspülen.

Im negativen Zustand von Agrimony sind wir lustig und möchten feiern und Spaß haben. Schwierigkeiten und Probleme ertragen wir mit einem fröhlichen Lachen.

Aber was passiert, wenn wir die Maske absetzen und einen Blick hinter den Vorhang aus Fröhlichkeit und guter Laune werfen?

Die Bach-Blüte Agrimony hilft, den Blick hinter den Vorhang zu ertragen. Ehrlich zu sein und sich dem  Leben mit all seinen Ecken und Kanten zu stellen.

 

 

ASPEN

Es ist eine unerklärliche Angst. Einfach ein unheimliches Gefühl. 

"Ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber ich spüre es. Es macht mir Angst. Du möchtest wissen, was? Ich weiß es nicht."

Im negativen Zustand von Aspen sind unsere Antennen sehr weit ausgefahren und nehmen sehr viele Impulse auf. Das kann gar nicht alles sortiert und verarbeitet werden, also häuft sich ein großer Berg an Impulsen an und macht uns einfach Angst. Eine Schattenangst. Sie ist da und lauert, aber sie zeigt sich nicht. 

Es ist nicht immer leicht, über solche Ängste zu sprechen.

Dr. Bach hat Aspen gefunden, das hilft, die unklaren Ängste zu vertreiben.

 

BEECH

 Es nervt die Fliege an der Wand.

"Wenn ich das schon sehe! Wie kann man sich nur so anziehen, so falsch singen, so ein buntes Durcheinander pflanzen ..."

Im Zustand von negativen Beech sind wir sehr ungnädig mit unseren Mitmenschen. Alles nervt!

Wir haben sehr genaue Vorstellungen, wie jemand sein, handeln und aussehen sollte. Und wenn unseren Vorstellungen nicht entsprochen wird, äußern wir gnadenlos unsere Kritik, ohne zu wissen, warum jemand so handelt wie er es tut.

Die Bach-Blüte Beech hilft, etwas verständnisvoller zu sein und zu akzeptieren, dass wir nicht alle die gleichen Maßstäbe haben.

 

CENTAURY

 Nein sagen ist schwer.

"Ja klar kann ich das für dich tun, das schaffe ich sicher noch."

Wir möchten helfen und freundlich sein, und es fällt schwer, eine Bitte abzuschlagen. Wenn es jemanden helfen könnte, sind wir da. Leider passiert es dann, das wir ausgenutzt werden, weil wir als gutmütig gelten, zu gutmütig. Wir übernehmen jede Aufgabe von anderen, am Ende sind wir gar keine Helfer mehr, sondern Diener.

Die Bach-Blüte Centaury hilft zu erkennen, wann wir unseren eigenen Lebensplan vernachlässigen, weil wir uns zu sehr in den Dienst eines anderen stellen.

 

CERATO

 Es soll ganz bestimmt die richtige Entscheidung sein.

"Eigentlich weiß ich, was ich tun soll. Aber was würdest du mir raten? In der Bibliothek habe ich auch einige gute Hinweise gefunden."

Die Stimme unseres Herzens ist nicht stark genug, sie erreicht uns nicht. Dabei können wir sie ganz laut hören, in uns drinnen. Aber wir haben mehr Vertrauen auf die Stimmen, die wir von außen hören. Unseren eigenen Weg können nur wir gehen, und nur unsere innere Stimme kann uns dabei leiten.

Dr. Bach hat Cerato gefunden, eine kleine Pflanze, die unsere Intuition ganz groß werden lässt.

 

CHERRY PLUM

Die Angst ist groß, dass gleich alles explodieren könnte.

"Ich könnte ausrasten, ich habe einen solchen Stau in mir, gleich platze ich!"

Es hat sich eine Menge aufgestaut. Ärger, Kummer und Sorgen haben sich angesammelt und bilden ein brodelndes Fass. Gleich ist es voll, und dann können wir für nichts mehr garantieren. Was dann passiert? Ich will das lieber gar nicht wissen.

Die Bach-Blüte Cherry Plum schenkt Gelassenheit und die Fähigkeit, sich gleich um den Ärger, den Kummer und die Sorgen zu kümmern, damit sie keinen Schaden anrichten können.

CHESTNUT BUD

Ups...nun ist es schon wieder passiert.

"Komisch, immer passiert mir das, genau wie letztes Mal."

Wenn wir Chestnut Bud brauchen, machen wir den gleichen Fehler immer wieder. Es hat zwar letztes mal nicht geklappt, aber wir versuchen es auf genau die gleiche Art noch einmal. Nicht, weil wir überzeugt sind, dass es richtig ist, sondern weil wir nicht darüber nachdenken, was beim letzten Mal falsch war.

Die Bach-Blüte Chestnut Bud hilft uns, kurz anzuhalten, nachzudenken, und dann noch einmal anzufangen.

 

CHICORY

 Etwas geben und dafür etwas bekommen.

"Warte, ich helfe dir. Sieh mal, ich habe dein Lieblingsgericht gekocht. Wenn du mich besuchen kommst, können wir es gemeinsam genießen."

Wir möchten einfach Liebe geben und Liebe empfangen, ein ganz einfacher und intensiver Wunsch. Damit er auch bestimmt in Erfüllung geht, wollen wir etwas nachhelfen, damit die Liebe auch ganz bestimmt zurückkommt. Diejenigen, um die wir uns so liebevoll kümmern, sollen bitte bei bei uns sein.

Dr. Bach hat Chicory gefunden, es hilft zu geben. Einfach so, ohne etwas zu erwarten.

 

Clematis

Die Welt scheint irgendwie nicht interessant genug zu sein, wenn man die Bach Blüte Clematis benötigt.

"Ich habe mir eine Welt erschaffen, dort fühle ich mich wohl. Ich verschwinde und ihr denkt, ich würde träumen."

Im negativen Zustand von Clematis erscheinen wir  verträumt und schläfrig, mit wenig Interesse an der Gegenwart und am Leben. Dadurch verpassen wir unseren Lebensplan. Die Welt hat eine ganze Menge zu bieten, aber was ist das wert, wenn man es gar nicht wahrnimmt? Wenn man sein Leben in einem Traum sucht?

  Die Bach Blüte Clematis hilft, hier und jetzt zu sein und seine unglaubliche Vorstellungskraft zu nutzen um sein eigenen Leben spannend zu erleben.

CRAB APPLE

Etwas ist nicht ganz sauber, irgendwie unordentlich und unrein.

"Wie eklig, wie sehe ich bloß aus? Ich möchte dieses Chaos abwaschen, es bringt mich durcheinander, ich denke nur noch daran, wie ich dieses Gift wieder los werde."

Es gibt Momente, da scheint die Struktur verloren gegangen zu sein, alles ist durcheinander, und wir verlieren den Überblick. Dann werden kleine Flecken riesengroß und nehmen das ganze Denken ein. Ein kleines Pickelchen mit der Größe eines Fußballs. Die Dinge verändern ihre Proportionen und auf einmal können wir das Wesentliche nicht mehr von den Nebensächlichkeiten unterscheiden.

Die Bach-Blüte Crab Apple ist ein Reinigungsmittel, sie räumt wieder auf in unserem Kopf und macht den Blick wieder klarer für die Größenverhältnisse.

 

ELM

Die Aufgaben scheinen nicht zu bewältigen zu sein, es ist so viel geworden, das es nicht zu schaffen ist.

"Ich schaffe das nicht. Ich wollte das zwar gerne übernehmen, aber ich bin wohl doch nicht geeignet dazu."

Im negativen Zustand von Elm haben wir ein bisschen viel auf den Schultern. Eigentlich kein Problem für uns, aber nun ist es so viel geworden, dass es einfach unsere Fähigkeiten zu übersteigen scheint. Aber es liegt nicht daran, dass wir nicht fähig sind, es ist nur einfach zu viel.

Die Bach-Blüte Elm ist ein Mutmacher, sie hilft uns zu verstehen, dass es nicht daran liegt, dass wir unfähig sind, sondern dass es manchmal einfach zu viel wird.

 

GENTIAN

Es scheint unwahrscheinlich, dass das klappen wird. Warum sollte es auch?

"Das klappt sowieso nicht, ich versuche es erst gar nicht."

Wir sind nicht besonders zuversichtlich, wenn wir die Bach-Blüte Gentian benötigen.

Leider mussten wir schon Misserfolge erleben, und nun haben wir das Vertrauen verloren, dass eine Sache gut gehen könnte.

Gentian hilft, den Daumen wieder nach oben zeigen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass uns gelingen wird, was zu unserem Lebensplan gehört.

 

 

GORSE

Ganz unten liegt die Hoffnung.

"Nein, ich habe keine Hoffnung mehr. Ich habe alles versucht, aber es wird nichts nützen. Man kann nichts mehr für mich tun."

Im negativen Zustand von Gorse kann man die Hoffnung nicht mehr sehen. Es scheint keine sonnigen Tage mehr zu geben, und es fällt sehr schwer, daran zu glauben, dass das Leiden ein Ende haben könnte. 

Dr. Bach fand Gorse, ein Fläschchen Sonnenschein. Die Bach-Blüte, die es schafft, dass wir uns umdrehen, und Hoffnung finden. Auch wenn sie ganz tief unten ist.

 

HEATHER

Die Welt dreht sich. Hauptsächlich um mich.

"Warte, das muss ich dir noch erzählen: Stell dir vor, was mir passiert ist. Ich habe jemanden getroffen, der wollte mir einfach nicht zuhören. Er fand, ich rede zu viel von mir selbst. Kannst du dir das vorstellen? Warum läufst du denn weg?"

Im negativen Zustand von Heather sind wir der Mittelpunkt unseres Universums. Unsere eigene Sonne, und ein wenig auch die der anderen. Aber die wollen das nicht einsehen, und wenden sich von uns ab, weil wir einfach immer nur von uns selbst reden. Die Antennen sind nach innen gerichtet, wir möchten sehr viel loswerden, aber zuhören? Das geht uns leider verloren, wenn wir Heather brauchen.

Die Bach-Blüte Heather hilft, dass wir wir wieder Teil der großen Gemeinschaft werden und verstehen, dass wir wichtig sind, einfach weil wir da sind. Das müssen wir gar nicht so ausgiebig erzählen.

 

HOLLY

Das ist ärgerlich und macht sehr wütend!

"Der alte Angeber, glaubt auch, er wäre was Besseres, nur weil er so erfolgreich ist. Braucht nicht zu glauben, ich würde jetzt etwas mit ihm zu tun haben wollen."

Es ist tiefster gelber Neid, der aus uns spricht, wenn wir die Bach-Blüte Holly brauchen. Oder auch Misstrauen, Rache oder Eifersucht. So gar keine schönen Gefühle, und wir möchten die Ursache, für die Wut, die sie verursachen auch gar nicht bei uns selbst suchen. Unser Herz hat mit Liebe gar nichts mehr zu tun, sondern mit Hass und Wut. Das fühlt sich schlecht an, aber Holly kann das wieder umdrehen.

 

HONEYSUCKLE

Es tut fast weh, diese vergangene Schönheit zu sehen.

"Ich habe mir die alten Bilder angesehen. Früher war es schöner."

Die Vergangenheit scheint einfach besser gewesen zu sein. Alles war besser früher, und wir möchten es zurückhaben. Es sind Gefühle wie Sehnsucht und Heimweh, die es uns schwer machen hier und heute zu leben und die Vergangenheit zu einer schönen Erinnerung zu machen.

Die Bach-Blüte Honeysuckle hilft, die alten Zeiten zu verlassen und sich hier und heute um unseren Lebensplan zu kümmern.

 

HORNBEAM

Aufraffen ist schwer.

"Wenn ich nur daran denke, bin ich schon müde."

Im negativen Zustand von Hornbeam fühlen wir uns wie eine ausgeleierte Spirale. Alles, was vor uns liegt, scheint anstrengend und kaum zu bewältigen zu sein, und wir fühlen uns viel zu müde, um überhaupt damit anzufangen. Jedenfalls ist unser Kopf der Meinung, dass er wenigsten Unmengen an Muntermachern bräuchte, bevor er unseren Körper motivieren könnte, die täglichen Alltagsaufgaben anzupacken.

Die Bach-Blüte Hornbeam gibt Spannkraft, sie hilft uns aufzustehen und anzufangen.

 

 

IMPATIENS

Es muss alles schnell gehen.

"Schneller, beeil dich! Warum dauert das so lange?"

Das fragt man sich, wenn man die Bach-Blüte Impatiens braucht.

"Warum muss es so schnell gehen?"

...

Es gibt keinen wirklichen Grund, warum es schnell gehen muss. Im negativen Zustand von Impatiens sind wir sehr in Eile, ohne das es einen guten Grund dafür gibt. Wir sind einfach zu schnell. Dadurch werden wir ungeduldig mit uns selbst und mit anderen.

Impatiens hilft, Ruhe und Gelassenheit zu bringen. Zeit sein lassen.

 

LARCH

Selbstvertrauen heißt an sich selbst zu glauben.

"Nein, das mache ich lieber nicht. Es gibt genug andere, die es sowieso viel besser können."

Wenn wir die Bach-Blüte Larch brauchen, vergleichen wir uns gerne mit anderen. Leider können wir dann nicht unsere wirkliche Stärke sehen, wir scheinen irgendwie kleiner, grauer und schlechter zu sein als die anderen. Wie soll man dann etwas schaffen? Wir versuchen es gar nicht, weil es ja genug andere gibt, die es schon besser machen werden.

Die Bach-Blüte Larch gibt Selbstvertrauen. Niemand kann unsere Aufgabe besser machen als wir selbst, das ist ganz klar.

MIMULUS

Es gibt so viel, was Angst macht.

"Ich habe Angst vor Spinnen. Und vor dem Zahnarzt. So viele Menschen um mich herum mag ich nicht, das macht mir auch irgendwie Angst."

Im negativen Zustand von Mimulus sind es ganz alltägliche Dinge, die Angst machen: Spinnen, Mäuse, Vögel, Krankheit, Unglück, Flugreisen, Menschenmengen. Wir reden da nicht so viel drüber. Höchstens über die Angst vor Spinnen. Das kann man sagen, ohne als Angsthase dazustehen. Wenn wir Mimulus brauchen, sind wir keine Angsthasen, wir haben lediglich ein sehr zartes Gemüt, das in der Lage ist, sehr fein zu empfinden. Darum gibt es viel, das uns erschrecken kann und bedrohlich wirkt.

Die Bach-Blüte macht uns tapfer. Unser Lebensplan verlangt nicht mehr als wir aushalten können.

 

MUSTARD

Dunkle Wolken sind heraufgezogen, einfach so.

"Ich weiß nicht, warum ich traurig bin, es kam ganz plötzlich."

Es gibt keinen Grund für die tiefe Melancholie, die uns überfällt, wenn wir die Bach-Blüte Mustard brauchen. Von einem Tag auf den anderen ist alles grau und trostlos. Die Sonne scheint irgendwo gefangen zu sein, es gibt überhaupt nichts, worüber wir uns freuen könnten.

Mustard gibt uns Zuversicht. Nach Regen kommt Sonne.

 

OAK

Pflichtbewusst und unermüdlich, das ist zu schaffen.

"Ich mache das nur noch fertig, danach gehe ich schlafen. Aber das hier muss vorher noch fertig werden."

Wenn wir die Bach-Blüte Oak benötigen, sind tapfer und pflichtbewusst und unsere Aufgabe gut und sorgfältig erledigen. Unermüdlich, obwohl es fast aussichtslos ist, dass wir es schaffen könnten. Unser Körper soll dann bloß nicht stören mit solchen banalen Dingen wie Müdigkeit oder Schwäche.

Dr. Bach fand Oak, damit wir kämpfen können, wofür es sich lohnt und ausruhen, wenn es nötig ist.

 

Olive

Alles ist schwer wie Blei und nichts geht mehr.

"Lass mich schlafen, ich kann nicht mehr."

Mehr möchten wir einfach nicht sagen, wenn wir die Bach-Blüte Olive brauchen. Der Akku ist leer, es geht einfach nichts mehr. Auch nichts Schönes, es gibt nichts Schöneres als Schlafen und Ausruhen, alles Andere wäre zu anstrengend.

Olive hilft wieder zu Kräften zu kommen, aufzutanken, neue Energie zu gewinnen und sie maßvoll einzusetzen.

 

PINE

Die Schuldfrage müsste noch geklärt werden.

"Es ist meine Schuld. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen. Tut mir leid."

Unser Gewissen plagt uns, es ist bereit, die Schuld für alles auf sich zu nehmen. Wir fühlen uns verantwortlich. Schuldig. Wir hätten es besser machen können, nun ist es nicht wirklich gut, und daran bin ich Schuld. Das sind Gedanken des Pine Zustandes.

Dr. Bach fand Pine, um uns von den Gewissensbissen zu befreien.

 

RED CHESTNUT

Sorgen um die, die wir am meisten lieben.

"Rufst du an, wenn du da bist? Ich mache mir sonst Gedanken, ob es dir gut geht."

Im negativen Zustand von Red Chestnut haben wir Angst um unsere Lieben. Wir machen uns dann sehr viele Gedanken darüber, ob es ihnen gut geht. Diese liebende Angst ist ein Käfig, obwohl sie so gut gemeint ist. Sie sperrt diejenigen ein, um die wir uns so sehr sorgen.

Die Bach-Blüte Red Chestnut befreit: Uns von der Angst, unsere Lieben von den Ketten, die wir ihnen unbewusst angelegt haben.

 

ROCK ROSE

Die Angst ist körperlich zu spüren.

"Mir wurde ganz schlecht vor Angst. Ich konnte gar nichts machen, weil ich solche Panik hatte."

Im negativen Zustand von Rock Rose überfällt uns das Entsetzen mit einer solchen Macht, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes kopflos sind. Der Kopf ist nicht mehr fähig zu sagen, was wir tun wollen, weil er zu sehr mit der Angst beschäftigt ist.

Die Bach-Blüte Rock Rose ist ein Rettungsmittel, sie gibt Ruhe und Besonnenheit zurück.

 

ROCK WATER

Ein gutes Vorbild.

"Nein danke, so etwas esse ich nicht, das kann ich mir nicht leisten. Ich habe mich gestern schon zu einem Schokotoffee überreden lassen. Das ist überhaupt nicht gut für meinen Stoffwechsel."

Im negativen Zustand von Rock Water sind wir sehr streng mit uns selbst und so diszipliniert, dass wir gar nicht merken, wie wir die schönsten Dinge im Leben verpassen, weil wir gerade so verkrampft meditiert haben. Leben heißt fließen lassen, wir können stark und trotzdem flexibel sein.

Die Bach-Blüte Rock Water, die eigentlich gar keine Blüte ist, sondern Quellwasser, hilft uns, im Strom des Lebens mitzuschwimmen, leicht und stark.

 

SCLERANTHUS

Entweder - oder

"Ich kann mich nicht entscheiden, beides ist gleich gut"

Die Entscheidung zwischen zwei Dingen scheint unmöglich zu sein. Beide Möglichkeiten haben offensichtlich die gleichen Vor- und Nachteile. Im negativen Zustand von Scleranthus können wir die Wahl nicht treffen.

Die Bach-Blüte Scleranthus hilft entschlossen zu sein.

 

STAR OF BETHLEHEM

Das hat gesessen.

"Hab ich einen Schrecken bekommen.

Das ist gerade noch einmal gut gegangen."

Die Bach-Blüte Star of Bethlehem tröstet uns in Zeiten, in denen wir ganz knapp einem Unglück entkommen sind, in denen uns das Herz gründlich in die Hose gerutscht ist und wir noch ganz erstarrt sind vor Schreck.

 

SWEET CHESTNUT

Der Schmerz ist größer als das, was man ertragen könnte.

"Ich kann nicht mehr. Ich habe alles versucht, nun bin ich am Ende."

Im negativen Zustand von Sweet Chestnut ist die Qual so groß, dass wir uns das Herz herausreißen möchten, um sie zu ertragen. Es ist unerträglich, dieser Zustand ist nicht zum Aushalten.

Die Bach-Blüte Sweet Chestnut führt uns behutsam zurück ins Leben.

 

 

VERVAIN

 Die Begeisterung ist so groß und das Feuer brennt hell.

"Das ist so toll! Schau doch mal! dafür muss man doch was tun!"

Begeisterung kann mitreißen, sie kann überfließen und anstecken. Im negativen Zustand von Vervain sind wir mitgerissen worden, von einer Sache, die uns sehr am Herzen liegt. Unser Kampfgeist wird so groß, dass er viel Platz benötigt. Andere Meinungen haben dann weniger Platz.

Die Bach-Blüte Vervain hilft uns, unsere Begeisterung gut dosiert weiterzugeben und zu verstehen, dass jeder eine andere Meinung haben kann. Was für den einen kariert ist, ist für den anderen gestreift .

 

VINE

Stärke, Selbstvertrauen und Dominanz sind da.

"Ich weiß wie es geht. Mach es doch einfach so wie ich es sage und frag nicht so viel."

Im negativen Zustand von Vine sind wir stark und zielorientiert. Wir wissen genau, wo es hingehen soll und wie wir es schaffen. Wir haben unser Ziel vor Augen und die anderen Menschen um uns herum ein wenig aus den Augen verloren. Sie werden Mittel zum Zweck, sie sollen tun, was wir sagen, weil wir doch schließlich wissen, was zu tun ist. Fühlt sich das gut an? Habe ich vielleicht gerade jemanden verletzt, weil ich zu dominant meine eigene Sache vertreten habe?

Die Bach-Blüte Vine hilft, unser starkes Potenzial liebevoll einzusetzen. Anzuleiten und zu führen, weil wir die Fähigkeit dazu haben. Aber ohne andere zu unterdrücken oder zu beherrschen. Das fühlt sich viel besser an.

 

WALNUT

Veränderungen wird es immer geben.

"Ich weiß, was ich will. Ich will einfach nur auf dem Weg bleiben."

Wir möchten möglichst unbeirrt durchs Leben gehen, und selbst entscheiden, was wir tun. Aber es gibt Einflüsse, denen wir ausgesetzt sind und denen wir uns nicht entziehen können. Jeder Schritt ist ein Abschied vom Vertrauten, das wir kennen und ein neuer Anfang mit Unbekanntem.

Die Bach-Blüte Walnut hilft uns auf unserem eigenen Weg zu bleiben und schützt wie eine Schale vor Einflüssen, die uns ins Wanken bringen könnten.

 

WATER VIOLET

Am liebsten möchte man aus einem Turm zuschauen und unauffällig teilnehmen am Leben.

So mitten in der Menge zu sein ist schwer. 

"Ich komme ganz gut allein zurecht. Nein danke, ich brauche keine Hilfe."

Im negativen Zustand von Water Violet ziehen wir uns gerne zurück, weil uns unsere eigene Gesellschaft ausreicht. Aber irgendwie macht das auch ganz schön einsam, und es ist nicht leicht, sich einfach so unter die anderen zu mischen.

Water Violet hilft sich als einer von uns zu fühlen. Dazugehören, ein Teil der großen Gemeinschaft zu sein, die aus uns allen besteht.

 

WHITE CHESTNUT

Die Gedanken kreisen im Kopf wie ein Karussell.

"Beim nächsten Mal werde ich es aber richtig machen, dann sage ich, was ich denke."

Im Kopf verarbeiten wir Situationen, die längst vorbei sind. Aber gedanklich sind sie noch lange nicht vorbei. Der Kopf versucht eine Lösung finden, die es nicht gegeben hat. Aber das hilft natürlich nicht, denn es bleibt in unserem Kopf und hält uns davon ab zu schlafen, zu entspannen und abzuschalten.

Die Bach-Blüte White Chestnut bringt das Karussell zum Stehen, und wir können aussteigen aus einer Situation, die wir nur so akzeptieren können, wie sie geschehen ist. 

Beim nächsten Mal können wir es dann tatsächlich besser machen.

 

WILD OAT

 So viele Talente!

"Ich weiß nicht genau, in welche Richtung es gehen soll. Es gibt so viel, was mir Spaß macht und mich interessiert."

Die Bach-Blüte Wild Oat ist sehr hilfreich, wenn wir an einem Punkt angekommen sind, an dem wir das Gefühl haben, uns stehen unendlich viele Möglichkeiten offen, und unsere Talente und Fähigkeiten locken  uns in verschiedene Richtungen. Sie ist sozusagen der Wegweiser, der es klarer macht, was für uns genau das Richtige ist.

WILD ROSE

 Da geht noch was.

"Ja schon, aber es geht auch so. Ich mache einfach so weiter. Geht schon."

Im negativen Zustand von Wild Rose rühren wir uns nicht. Wir lassen uns einfach dahintreiben, ein wenig apathisch.

Klar, man könnte etwas verändern, aber man wird auch so überleben.

Wir lassen uns treiben in einer wunderbaren Welt, ohne das Ruder in die Hand zu nehmen. Wir leben nicht, wir überleben nur. Aber unser Lebensplan zieht rechts und links an uns vorbei, weil wir uns nicht rühren.

Die Bach-Blüte Wild Rose hilft, aktiv zu werden. Anpacken, aufstehen und etwas verändern. Das Leben kann noch reicher und schöner werden.

 

WILLOW

 Mal wieder die Null gewählt.

"Lass mich, ich will jetzt beleidigt sein."

Wenn es mal so einfach wäre, das zu sagen, wenn wir tatsächlich beleidigt sind. Und das kann schon mal vorkommen, dass wir uns ganz arg schlecht behandelt fühlen vom Schicksal oder wer auch immer die Fäden in der Hand hält.

Die Bach-Blüte Willow vertreibt den Groll und gibt uns die Gewissheit, dass wir nicht machtlos sind und dass das Schicksal alle ganz genau gleich gern hat.